Cyber Kids

Der Absatz

Um lange Texte besser lesen zu können, lässt man zwischen manchen Zeilen einen größeren Raum. Den erhält man auch im HTML wenn man zwei <br>-TAGs hintereinander schreibt.

Manchmal möchte man aber auch andere Dinge, wie zum Beispiel die Schriftfarbe oder die Textausrichtung (mittig oder am rechten Rand) für einen Textblock erhalten.

Das Ausrichten, so heißt das nach rechts oder in die Mitte rücken des Textes, kann mal aber nur mit einem Text machen, der sich in einem Absatz befindet.

Mit Absätzen lässt sich eine ganze Menge anfangen – was werde ich Dir später zeigen. Als aller erstes werden wir nun mal einen Textabsatz erzeugen.

Der TAG um einen Absatz zu erzeugen lautet: <p> Der Absatz endet mit dem TAG </p>

Hier siehst Du ein Beispiel des Quellcodes:

seite4.html

Screenshot von „seite4.html“

Wie Du siehst gibt es vor dem Absatz und nach dem Absatz immer einen Leerraum.