Affen


Affen werden in Altweltaffen und in Neuweltaffen eingeteilt. Zu den Altweltaffen gehören auch wir Menschen. Sie fressen Früchte,Blüten,Triebe eines Baumes,Pilze und Insekten. Manchmal fressen sie auch trockenes Gras und manche arten auch junge Antilopen. Ihr Lebendsraum sind eher tropische Gebiete aber sie können auch in z.B. deutschen Zoologische Gärten. Die Tiere sind vom aussterben bedroht da sie wegen ihrem Fleisch gejagt werden. Außerdem dringen sie manchmal in Plantagen ein und werden dort erschossen. Andere Gründe sind auch ihr Fleisch, welches essbar ist, und ihr Lebendsraum wird zunehmend kleiner. Viele Menschen möchten Affen als Haustier haben , aber die Tiere gehören in die Natur. In vielen Ländern in den die Affen leben, gibt es Auffangstationen die verletzte Tiere aufnehmen, versorgen und wieder auswildern.






Wir können den Affen aber helfen, indem wir:


Affen sind genauso intelliegent wie wir Menschen. Bevor sie ein Problem lösen, überlegen sie erst. Wenn z.B. ein Gorilla mit einem offenen Gitter von einer Banane getrennt ist, versucht er erst die Banane einfach wageerecht durch zuziehen. Er merkt dann das es nicht funktioniert und denkt kurz nach. Dann zieht er die Banane senkrecht durch. Ein Hund würde dies nicht verstehen. Sie sind so schlau da die Gruppenverhältnisse so kompiliziert sind. Affen müssen immer in der Lage sein das wechselnde Sozialbild zu durchschauen und im Notfall zu manipulieren. Freundschaften entstehen durch Gegenseitige Fellpflege. Dabei achten sie sehr auf Gesellschaft d.h. das sie sich bei der nächsten Gelegenheit revangieren.

Affenmütter sind Menschenmütter sehr ähnlich. Wenn Mütter ihre Zuneigung zeigen wollen, nehmen sie ihr Kind in den Arm und/oder küssen es. Eine Studie hat heraus gefunden das Affenmütter ihre Kinder auch küssen und in den Arm nehmen. Und wenn einer Affenmutter von ihrem Kind getrennt ist versucht es immer im Blickkontakt zu bleiben.


    |     Startseite     |     Menschenaffe     |     Panda     |     Gepard     |     Elefant     |     Kontakt     |