Wir programmieren einen interaktiven Ostergruß mit Scratch

Wir programmieren einen interaktiven Ostergruß mit Scratch

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du einen interaktiven Ostergruß mit Scratch programmieren kannst.

Jetzt hast Du das Spiel gesehen und weißt, wie es gespielt wird. Zeil dieses Beitrags ist es nun, Dir zu zeigen, wie Du das Spiel programmieren kannst. Auf geht’s!

Was braucht man dazu alles?

Für das Programm, das ich mir ausgedacht habe, benötigst du folgende Medien:

Für alle Medien gilt: Klicke auf den Button „Herunterladen“ Dann kannst Du die Dateien herunterladen und auf Deinem Computer speichern!

Grafiken:

Diese Grafiken brauchen einen durchsichtigen Hintergrund, damit sie sich besser in den Hintergrund einfügen und keine störenden Farbflächen zu sehen sind. Dazu benutzet man das Format PNG. Deshalb sind alle Grafiken, die in diesem Programm genutzt werden PNGs. Bei einem Hintergrundbild spielt das aber keine Rolle, weil es die ganze Bühne abdeckt. Für ein Bühnenbild (Hintergrundbild) kannst Du deshalb auch ein Foto (JPG) nutzen.

Ostereier

Hier findest Du alle Buchstaben in einem Ordner, den Du herunterladen kannst. Danach musst Du den Ordner entpacken.

Buchstaben:

Hier findest Du alle Buchstaben in einem Zip-Ordner, den Du herunterladen kannst. Danach musst Du den Ordner entpacken.

Sonstige Grafiken:

Die Musik zum Spiel:

Die Musik zum Spiel habe ich auf Pixabay gefunden. Musikstücke oder Sounds von Pixabay dürfen frei genutzt werden.